Nachrichten

Es lohnt sich, dabei zu sein!
Gestaltungsraum Nord-Ost feierte gemeinsam Gottesdienst
TEXT: MONIKA ELSNER | FOTOS: ANDREAS WÜRZINGER
Essen, 13.06.2025. Das war ja gar nicht so schlimm – so hätten wir nach dem ersten gemeinsamen Gottesdienst der drei Gemeinden im Gestaltungsraum Nord-Ost - Freisenbruch-Horst-Eiberg, Königssteele und Kray - am 30. März in der Königssteeler Friedenskirche vielleicht sagen können.
Hätten wir – haben wir aber nicht. Stattdessen haben wir gesagt: Wie wunderbar ist das denn, ein Gottesdienst mit so viel Musik aus allen Gemeinden, mit Kindern und Jugendlichen, mit vielen, die an der einen oder anderen Stelle mitgemacht haben? Lebendig, fröhlich, bunt – so haben wir diesen Gottesdienst erlebt.
Anschließend wurden wir doch noch so richtig herausgefordert – ein Quiz musste bewältigt werden. Das war schwieriger, als es zuerst klang. Aber es brachte die Menschen ins Gespräch miteinander, über die je eigene und die anderen beiden Gemeinden. Und geredet wurde dann wirklich überall und viel, das Gemeindehaus der Gemeinde Königssteele war gefüllt davon.
Zwei Sachen bleiben noch zu sagen: Vielen Dank allen, die mitgemacht haben. Und: Wir machen weiter! Es gab bereits einen weiteren gemeinsamen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt vor dem Heliand-Zentrum der Gemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg; den nächsten feiern wir am 29. Juni in der Alten Kirche in Kray und am 31. August wird es den übernächsten geben.
Nach der ersten schönen Erfahrung kann ich nur sagen: Dabei zu sein lohnt sich!