Nachrichten
Kirchengemeinde Haarzopf und Emmaus-Gemeinde feiern Fusion
Fusionsgottesdienst am 18. Januar
Essen, 16.01.2026. In einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 18. Januar, um 14 Uhr in der Kirche Haarzopf, Raadter Straße 79, feiern die Evangelische Emmaus-Gemeinde und die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf ihr Zusammengehen und den Start in eine gemeinschaftliche Zukunft.
Die Leitung des Gottesdienstes haben Assessorin Monika Kindsgrab, stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Essen, Pfarrerin Anne-Berit Fastenrath und Pfarrer Lars Linder aus der Emmaus-Gemeinde sowie Pfarrerin Elisabeth Müller aus der bisherigen Haarzopfer Gemeinde. Im Gottesdienst werden die Mitglieder des Bevollmächtigten-Ausschusses, der die Kirchengemeinde Haarzopf unter dem Vorsitz von Pfarrerin Monika Elsner zuletzt geleitet hat, verabschiedet; gleichzeitig werden die Mitglieder des nunmehr gemeinsamen Presbyteriums vorgestellt und in ihre Ämter eingeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindezentrum Fulerum an der Humboldtstraße 167 ein Empfang mit Grußworten statt.
Die einvernehmlich in einem längeren Prozess vorbereitete Fusion der Kirchengemeinde Haarzopf mit der Emmaus-Gemeinde ist zum 1. Januar in Kraft getreten. Die fusionierte Gemeinde verfügt aktuell über rund 6.500 Gemeindeglieder. Mit den Gemeinden Heidhausen, Kettwig und Werden bildet die Emmaus-Gemeinde im Kirchenkreis Essen den Gestaltungsraum Süd-West. Durch die Fusion sinkt die Zahl der Gemeinden im Kirchenkreis Essen auf 25.
