Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Der Mensch in der Zeit

Werke von Rolf Escher in der Rüttenscheider Reformationskirche

Essen, 04.07.2025. „Der Mensch in der Zeit“ lautet der Titel einer Ausstellung mit Zeichnungen und Grafiken von Professor Rolf Escher, die die Kirchengemeinden im Gestaltungsraum Mitte-West mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer anschließenden Vernissage am Sonntag, 6. Juli, um 11 Uhr in der Reformationskirche, Julienstraße 39, eröffnen. Die gezeigten Werke stammen aus der gesamten, über sechs Jahrzehnte währenden Schaffenszeit des Künstlers.

Rolf Escher stammt aus Hagen; an der Universität Köln studierte er Germanistik und an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei. Nachdem er zehn Jahre am Essener Grashof-Gymnasium unterrichtet hatte, erhielt er 1976 eine Professur an der Fachhochschule Münster für Freies Zeichnen und Illustration.

ZAHLREICHE NATIONALE UND INTERNATIONALE PREISE

Seit Ende der Sechzigerjahre beschäftigt sich Rolf Escher ausschließlich mit Druckgrafiken. Sein künstlerisches Schaffen wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen gewürdigt; seine Werke waren unter anderem im Karl-Ernst-Osthaus-Museum in Hagen, im Museum Folkwang (1979, 1994, 2007) und in vielen weiteren renommierten Ausstellungsräumen zu sehen.

AUSSTELLUNG FÜR DIE REFORMATIONSKIRCHE KURATIERT

Die Ausstellung in der Reformationskirche hat Rolf Escher eigens für diesen Kirchsaal kuratiert und dafür auch frühe Zeichnungen und Grafiken ausgewählt. „Mit zartem und zugleich präzisem Bleistift hält Rolf Escher Träume fest, schafft Erinnerungsräume fest und erweckt Dinge, die Menschen zurückgelassen haben, scheinbar zu neuem Leben“, teilt die Gemeinde mit. „Seine Motive zeichnen sich durch eine große Vielfältigkeit aus“. Rolf Escher ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Er lebt heute in Essen und Berlin.

GEMEINSAME ERÖFFNUNG AM 6. JULI

Zur Eröffnung am 6. Juli erwartet die Kirchengemeinde auch Besucherinnen und Besucher aus den übrigen Gemeinden des Gestaltungsraums Mitte-West – in den Gemeinden Altstadt und Frohnhausen, in der Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen und der Lutherkirchengemeinde Altendorf finden daher an diesem Sonntag keine Gottesdienste statt. Mitfahrgelegenheiten können in den jeweiligen Gemeinden erfragt werden.

DAUER & ÖFFNUNGSZEITEN

Besichtigungen sind bis zum 30. September montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 9 bis 13 Uhr, dienstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags im Anschluss an die Gottesdienste möglich.

 

 

 

nach oben ▲