Nachrichten

Fotoshooting im Seniorenzentrum sorgte für Begeisterung
Desirée Sharon Buchwald erstellte 37 Porträts im Fashion-Style
Essen, 23.05.2025. Das war ein aufregender Tag im Evangelischen Altenzentrum am Emscherpark in Karnap – sowohl für die hochbetagten Bewohnerinnen und Bewohner als auch für das Team! Schon früh am Morgen begann Desirée Sharon Buchwald mit dem Aufbau ihres mobilen Fotostudios und verwandelte einen großen Raum der Einrichtung in eine Fotoshooting-Area. Unter dem Motto „Hedwig & Heribert“ erstellt die Fotografin in sozialen Einrichtungen professionelle Porträts im Fashion-Style – zuletzt war ihre Ausstellung „ICH – eine Möglichkeit von mir“ mit Bildern aus der Bergischen Diakonie Aprath im Forum Velbert und in Heiligenhaus zu sehen.
Nachdem alles vorbereitet war, begrüßte Einrichtungsleiterin Annette Gräwer 37 Bewohnerinnen und Bewohnerinnen, die sich zur Teilnahme bereiterklärt hatten. In einem Styling-Salon mit Friseur- und Schmink-Tischchen und einer Garderobe wurden sie bei der Wahl des passenden Outfits beraten – immer mit dem Ziel, Facetten der eigenen individuellen Persönlichkeit, die im Alltag häufig verborgen bleiben, im Bild sichtbar zu machen.
PROFESSIONELLES STYLING DURCH ZWEI VISAGISTINNEN
Anschließend wurden sie von zwei Profi-Visagistinnen, Natalie Aust und Gabriele Kloppert, fachgerecht gestylt – bevor Desirée Sharon Buchwald sie mit der Kamera gekonnt in Szene setzte. Für das leibliche Wohl zwischendurch sorgten Fingerfood und kühle Getränke.
Die gesamte Session wurde durch das ehrenamtliche Film- und Foto-Team der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap dokumentiert – ein Clip über das Projekt ist unlängst im YouTube-Kanal der Gemeinde erschienen:
SPARKASSE ESSEN FÖRDET DAS PROJEKT
Für das Projekt hatte die Geschäftsführerin des Seniorenheims sich von Vorbildern aus anderen Einrichtungen inspirieren lassen und mit der Sparkasse Essen auch gleich einen Förderpartner mit ins Boot geholt. Klar, dass Katja Wäller auch selbst anwesend war und das Making-Off begleitet hat.
„Die Bewohnerinnen und Bewohner waren erst noch zurückhaltend, fühlten sich dann aber schnell sehr wohl und es wurde so viel gelacht!“, berichtete sie hinterher von ihren Erlebnissen. „Behutsame Berührungen, Gel in den Haaren, toller Schmuck – all das wurde mit Wonne aufgenommen. Auch ich selbst war sehr berührt.“ Aus den entstandenen Fotos wird nun eine Ausstellung entwickelt, die nach der Premiere in der Karnaper Senioreneinrichtung durch den Kirchenkreis Essen wandern soll.
Zur Homepage der Fotografin Desirée Sharon Buchwald »
Direktlink zum Projekt Hedwig & Heribert »