Nachrichten
Du gibst meinen Schritten weiten Raum...
3. Essener Bibliolog-Festival
Essen, 23.01.2026 Unter dem Motto „Du gibst meinen Schritten weiten Raum...“ lädt das 3. Essener Bibliolog-Festival dazu ein, diese besondere Methode, biblische Texte neu zu entdecken, vom 25. Januar bis 1. Februar an verschiedenen Orten in der Essener Innenstadt vielfältig kennenzulernen. Geplant sind Bibliologs zu verschiedenen Tageszeiten und für verschiedene Zielgruppen, ein Bibliofrühstück, eine tägliche Bibliolounge, ein Bibliolog mit freiem Tanz und mehrere Bibliolog-Gottesdienste. Ein Studientag am 31. Januar widmet sich dem Thema „Bibliolog und Seelsorge“. Die Teilnahme steht Interessierten aller Altersstufen und Konfessionen offen; eine Anmeldung ist nur für Gruppen und zum Studientag erforderlich. Bis auf das Frühstück und den Studientag sind alle Veranstaltungen kostenlos.
Die noch recht neue Technik des Bibliologs wurde in Nordamerika durch den Psychodramatiker und Literaturwissenschaftler Peter Pitzele und seine Frau Susan entwickelt; im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Auslegung biblischer Texte in einer Gruppe. Im Verlauf des Bibliologs versetzen sich die Teilnehmenden in eine der geschilderten biblischen Persönlichkeiten hinein und versuchen, deren Gedanken, Gefühle und Handlungen aus dem eigenen Erleben heraus auszudrücken und zu hinterfragen – in Worten und Gesten, mit Musik und Tanz. Das Ergebnis sind individuelle Wahrnehmungen des biblischen Geschehens, die immer auch etwas mit den Lebensfragen und der Lebenssituation der Mitwirkenden selbst zu tun haben.
Ein Bibliolog dauert idealerweise 15 bis 20 Minuten und ist daher unkompliziert im Gottesdienst, im Schulunterricht und in der Gemeindearbeit, in Gruppen unterschiedlicher Größe, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher religiöser Zugehörigkeit einsetzbar.
ALLE TERMINE IM ÜBERBLICK
-- Der Eröffnungsgottesdienst findet am Sonntag, 25. Januar, um 16 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde Essen-Mitte (FeG), Hofterbergstraße 32, statt.
-- Am Montag, 26. Januar, gibt es um 19.30 Uhr im Untergeschoss der Marktkirche, Markt 1/Porschekanzel, einen „Bibliolog für Männer“.
-- Am Dienstag, 27. Januar, findet um 19.30 Uhr in der FeG ein Bibliolog statt.
-- Am Mittwoch, 28. Januar, laden die Veranstalter zu einem „Bibliofrühstück“ in das Restaurant Church der Diakonie, III. Hagen 39, ein.
-- Am Donnerstag, 29. Januar, gibt es in der FeG ein „Bibliolog am Vormittag“; abends heißt es am selben Ort „Fenster und Spiegel“.
-- Freitag, 30. Januar, wird um 19 Uhr in den Räumen der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB), Bernestraße 5, ein Workshop zum Thema „Bibliolog trifft freien Tanz“ angeboten.
-- Am Samstag, 31. Januar, steht ebenfalls in den Räumen der KEFB von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr der Studientag „Bibliolog und Seelsorge“ auf dem Programm: Im Mittelpunkt stehen Bilder der Bibel, die sich „gerade in Zeiten von Krisen, Veränderungen und Verunsicherungen als heilsam und resilienzfördernd erweisen“. Als Referentin konnte Prof. Dr. Maria Elisabeth Aigner vom Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie in Graz gewonnen werden. Für den Studientag ist eine Anmeldung bei Pastor Gerald Kunde, Telefon 0201 225077, oder Burkhard Lücking, Telefon 0234 430315, Mail info(at)bibliologfestival.de, erforderlich; die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.
-- Um 19 Uhr findet in der Adveniat-Krypta im Essener Dom, An St. Quintin 3/Burgplatz, ein Bibliolog mit dem Pfarrer, Religionspädagogen und Redakteur Frank Muchlinsky statt.
-- Zum Abschluss des Festivals werden am Sonntag, 1. Februar, zwei Gottesdienste mit Bibliolog gefeiert: um 10 Uhr in der FeG und um 19 Uhr im Essener Dom.
-- Bibliolounge: Am Montag und Dienstag und von Donnerstag bis Samstag besteht zudem die Möglichkeit, den Tag im Anschluss an die jeweilige Abendveranstaltung in der „Bibliolounge“ gesellig ausklingen zu lassen; das Ende ist jeweils für 22 Uhr vorgesehen.
Neugierige oder schon mit der Methode des Bibliologs Vertraute sind zu allen Formaten willkommen! Ideeller Träger des Essener Bibliolog-Festivals ist die Regionalgruppe Rheinland des bundesweiten Bibliolog-Netzwerks. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten stehen im Internet:
Zur Homepage des 3. Essener Bibliologfestivals »
