Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Wir begrüßen den Advent!

Vielfältige Basare, stimmungsvolle Feiern und festliche Konzerte

Auch in diesem Jahr begrüßen unsere Gemeinden und Einrichtungen den Advent mit stimmungsvollen Adventsbasaren, Weihnachtsfeiern ein. In unserem Überblick haben wir einige Termine für Sie notiert - wir aktualisieren die Liste fortwährend.

ADVENTSBSARE UND ADVENTSMÄRKTE

Stadtmitte/Menschenstadt

Ihren Adventsbasar veranstalten die Menschenstadt Essen und das Pfarramt für Inklusion des Kirchenkreises Essen in diesem Jahr vom 25. November bis zum 4. Dezember in den Räumen an der Logenstraße 6, direkt neben dem Haus der Evangelischen Kirche. Wer auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk ist, kann aus einem reichhaltigen Sortiment auswählen! Angeboten werden Lichtobjekte und weihnachtliche Dekorationen, Schönes zum Verschenken oder Behalten, Genähtes und Gestricktes für kleine und große Menschen, süße und herzhafte Leckereien und vieles mehr. Der Erlös kommt der Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen zugute.

Öffnungszeiten: Der Basar hat vom 25. November bis zum 4. Dezember montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 1. Advent (30. November), von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Dellwig-Frintrop-Gerschede/Seniorenstift Martin Luther

Einen Weihnachtsmarkt veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und das Seniorenstift Martin Luthe“ am Samstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr in den Räumen an der Schilfstraße 3. Besucherinnen und Besucher können in einem reichhaltigen Angebot an kleinen Geschenken und Deko-Artikeln stöbern und sich mit einem Imbiss und Getränken stärken; auch der Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt. Außerdem möchte die Gemeinde den neu gestalteten Vorplatz vor der benachbarten Friedenskirche einweihen.

Emmaus-Gemeinde

Zum Adventsmarkt lädt der Fundraising-Ausschuss der Evangelischen Emmaus-Gemeinde am Samstag, 29. November, von 15 bis 18 Uhr auf den Vorplatz der Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, ein. Im Anschluss an eine Andacht können die Besucherinnen und Besucher kleine Dekoartikel und Geschenke für die bevorstehende Weihnachtszeit und natürlich auch den von der Gemeinde selbst erstellten Adventskalender mit Bildern ihrer Gotteshäuser und Gemeindezentren erwerben. Während des Verkaufs werden Bratwurst, Kaffee und Kuchen sowie Heißgetränke angeboten. Um 18 Uhr klingt die Veranstaltung musikalisch aus.

Freisenbruch-Horst-Eiberg

Einen Adventsmarkt veranstaltet die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg am Samstag, 6. Dezember, von 15 bis 19 Uhr im Heliand-Zentrum an der Bochumer Landstraße 270. Jugendliche aus der Gemeinde verkaufen künstlerisch gestaltete Dekorationen, veranstalten eine Tombola und servieren Spezialitäten vom Grill.

Haarzopf

Einen Adventsmarkt veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Haarzopf am Donnerstag, 4. Dezember, von 15 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167. Besucherinnen und Besucher können in einem vielfältigen Angebot aus kleinen Geschenken und Dekoartikeln stöbern und sich dabei mit Punsch, Kaffee und Tee und einem Imbiss stärken. Auch adventliche Musik gehört zum Programm.

Heidhausen

Einen Adventsmarkt veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen und die Katholische Pfarrgemeinde St. Kamillus am 6. und 7. Dezember rund um die Ökumenische Jonakirche, Am Schwarzen. Am Samstag wird um 14.30 Uhr eine Nikolaus-Andacht gefeiert; im Anschluss werden auf dem Vorplatz und im Kleinen Saal der Kirche kleine Geschenke und Dekoartikel, Selbstgestricktes und vieles andere mehr angeboten. Im Gemeindehaus an der Heidhauser Straße 64 öffnet ein Begegnungscafé seine Türen; für Kinder gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Um 16 Uhr findet ein offenes Singen mit vielen bekannten Adventsliedern statt.

Am Sonntag beginnt der Adventsmarkt um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst, in dem auch das 60jährige Bestehen der Kirche gewürdigt wird; an der Gestaltung wirken Landeskirchenrat Markus Schaefer und Propst Jürgen Schmidt mit. Danach serviert die Essener Filipino-Gemeinde im Großen Saal ein Mittagessen mit Spezialitäten des Inselstaates. Musikalischer Höhepunkt ist ein Konzert des Essener Vokalensembles um 14 Uhr. Der Erlös des Marktes ist für den „Ökumenischen Gabenzaun Altenessen“, ein Hilfsprojekt der Kirchengemeinden im Essener Norden, bestimmt.

Königssteele

Mit einem Weihnachtsbasar und einem Familiengottesdienst, zwei Konzerten, einer Weihnachtsbäckerei und Bastelangeboten für Kinder und Familien begrüßt die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele am 29. und 30. November den Advent. Am Samstag freuen sich im Gemeindezentrum an der Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 39, von 11 bis 17 Uhr zahlreiche Buden und Stände auf Besucherinnen und Besucher – zum Angebot zählen Handgemachtes, Waren aus fairem Handel, Second-Hand-Artikel und gut erhaltene Kleidung. Um 17 Uhr lädt der Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor zum traditionellen „Konzert in den Advent“ in die benachbarte Friedenskirche ein.

Am Sonntag startet das Programm um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Friedenskirche; an der Gestaltung wirken der Kinderchor und die Kinder aus der Kindertagestätte „Kindervilla“ mit. Anschließend findet der Basar von 11.30 bis 17 Uhr wieder im Gemeindezentrum statt. Um 16 Uhr tritt der Steeler Damenchor auf. An beiden Tagen bietet eine Cafeteria Kaffee und Kuchen an, es gibt Weihnachtsplätzchen, Crepês, Glühwein, Punsch, Bratwurst, Pommes, Reibekuchen und Grünkohl. Im Kinder- und Jugendhaus können Kinder in der beliebten Weihnachtsbäckerei ihre eigenen Lebkuchen dekorieren; außerdem sind diverse Bastelangebote geplant.

Der Gesamterlös ist zu gleichen Teilen bestimmt für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde vor Ort in Essen-Steele und die diakonische Arbeit der Partnerorganisationen innerhalb der ungarisch-reformierten Kirche in Vaida und Alesd (Rumänien).

Rüttenscheid

Zum „Rüttenscheider Adventscafé“ mit Minibasar und viel Musik lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rüttenscheid vom 28. bis 30. November in das Gemeindezentrum an der Reformationskirche, Julienstraße 39, ein. Am Freitagabend wird das Wochenende um 18 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet; anschließend hat der Basar noch bis ca. 20 Uhr geöffnet. Am Samstag öffnet das Adventscafé von 14.30 Uhr bis 18 Uhr seine Türen. Eltern der Kinder aus der Kindertagesstätte laden dazu ein, aktiv zu werden; für den musikalischen Rahmen sorgen der Gospelchor „Reformation Singers‘ Company“ und das Ruhrsound-Orchester. Am Sonntag feiert die Gemeinde um 11 Uhr einen Familiengottesdienst. Anschließend freuen sich das Adventscafé und der Basar noch einmal auf viele Gäste. Um 12.30 Uhr findet ein Adventsliedersingen mit dem Kirchenchor statt.

Zu einem „Adventstag“ lädt das Zentrum 60plus im Stadtbezirk II am Samstag, 6. Dezember, von 11 bis 17 Uhr in den Isenberg-Treff der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid, Isenbergstraße 81, ein. Besucherinnen und Besucher können preiswerte Geschenke, Handarbeiten, Gebäck und selbstgekochte Marmelade zu kleinen Preisen erstehen; ein Café sorgt mit Kaffee und Kuchen, Heißgetränken, Würstchen und Salaten für das leibliche Wohl. Außerdem stehen ein adventliches Quiz, Bastelaktionen und musikalische Beiträge auf dem Programm. Zum Abschluss treffen sich die Gäste auf dem Innenhof zu einem offenen Singen an der Feuerschale. Der Erlös des Tages ist für das Patenkind der Gemeinde bestimmt, das durch die Kindernothilfe unterstützt wird.

Überruhr

Ihren traditionellen Adventsmarkt „Adventsgenuss am Stephanus“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr am Samstag, 6. Dezember, von 14 bis 19 Uhr rund um die Stephanuskirche an der Langenberger Straße 434. Lichterglanz und Weihnachtsduft erfüllen die Plätze rund um die Kirche, es gibt Verkaufsstände mit Büchern und Spielen aus zweiter Hand, Deko-Artikeln und kleinen Geschenken. Zwischen 15 und 18 Uhr gibt es Bastelaktionen für Kinder und Jugendliche und ein Erzählzelt, in dem unterhaltsame Adventsgeschichten vorgetragen werden. Am Nachmittag gibt es ein Kirchenkonzert; abends um 18 Uhr öffnen die Pfadfinder der Gemeinde ein vorweihnachtlich dekoriertes Fenster. Bratwürste, Waffeln, Kuchen und Heißgetränke sorgen für eine kleine Stärkung zwischendurch.

Werden

Ihren Ökumenischen Adventsbasar veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Werden und die Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius zusammen mit der Initiative „Werden hilft“ und der Werdener Ukraine-Gruppe am Samstag, 29. November, und Sonntag, 30. November, von 11 bis 18 Uhr im Gemeindehaus Haus Fuhr an der Heckstraße 16. Besucherinnen und Besucher können Geschenke und Dekoartikel sowie kulinarische Spezialitäten wie Marmelade, und Plätzchen erwerben und sich mit warmen Speisen, Glühwein und Kinderpunsch stärken. Samstag wird eine schmackhafte Borschtsch-Suppe angeboten; am Sonntag können sich die Gäste auf ein großes Kuchenbuffet freuen. Für Kinder gibt es einen Schminkstand und auch die große LGB-Modelleisenbahn kann wieder bestaunt werden.

Für den musikalischen Rahmen sorgen am Samstag die GospelVoices und der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Werden; am Sonntag freut sich das ukrainische Vokalensemble „Gedenken“ über zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die Erlöse gehen jeweils zu einem Drittel zur Unterstützung an die Projekte Serpaf (Brasilien), Butare (Ruanda) und an ukrainische Hilfsorganisationen, die sich speziell um die Rückholung von nach Russland deportierter ukrainischer Kinder kümmern.

FESTLICHE ADVENTSKONZERTE

Stadtmitte/Marktkirche

„Chöre singen im Advent“ heißt es wieder an drei Samstagen im Advent von 14.30 bis in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel. Für den Auftakt dieser beliebten Veranstaltungsreihe am Samstag, 6. Dezember, konnten der Singkreis Kupferdreh (14.35 Uhr), Nova Cantica (15.15 Uhr), Montagschor (15.55 Uhr) und Cantiamo (16.30 Uhr) gewonnen werden. Zwischen den Auftritten ist das Betreten und Verlassen der Marktkirche möglich – und wer mag, bleibt noch zum Abschlusssegen vor der Krippe im blau-gläsernen Westchor. Der Eintritt ist frei; eine Kollekte ist willkommen.

Altstadt

„Englische Weihnacht“ ist ein Mitsingkonzert überschrieben, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt am Sonntag 1. Advent, 30. November, um 17 Uhr in die Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26, einlädt. Gemeinsam mit dem Kammerchor und der Jugendkantorei der Gemeinde sowie dem Bläserkreis „Neue Pauluskirche“ singen die Besucherinnen und Besucher stimmungsvolle englische Advents- und Weihnachtslieder. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Stefanie Westerteicher. Der Eintritt ist frei; am Ausgang erbittet die Gemeinde eine Spende.

Bergerhausen

„Momente der Ewigkeit“ lautet der Titel einer geistlichen Abendmusik, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen am Sonntag 1. Advent, 30. November, um 17 Uhr in die Johanneskirche, Weserstraße 30, einlädt. Diana Petrova (Sopran), Maria Tsiakourma (Alt), Nicolaj Nechevski (Oboe), Naoko Matsutami (Fagott), Larissa Blechmann (Orgel), ein Orchester und der Chor der Gemeinde bringendie Kantate „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“ (BWV 64) von Johann Sebastian Bach, die Kantate „Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis“ von Gottfried Heinrich Stölzel und ein Konzert für Oboe und Fagott in G-Dur von Antonio Vivaldi zu Gehör. Die musikalische Leitung hat Imke Nörtemann; Pfarrerin Julia Olmesdahl gestaltet den liturgischen Teil der Feier.

Borbeck-Vogelheim

Zum Weihnachtskonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Samstag, 6. Dezember, um 16 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Leimgardtsfeld, ein. Heike Zehe (Flöte), der Chor „Die Weizenkörner“ und Inge Sauerwald (Klavier und musikalische Leitung) bringen Helmut Michael Brands Weihnachtskantate „Steh still vor dem Kind in der Krippe“, französische Weihnachtslieder in Chorsätzen alten Stils und Liedbearbeitungen von John Rutter zu Gehör. Der Eintritt ist frei.

Dellwig-Frintrop-Gerschede

Zu ihrem traditionellen Adventskonzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 29. November, um 18 Uhr in die Gnadenkirche, Pfarrstraße 10, ein. Der Singkreis der Gnadenkirche, der Handglockenchor Kepía und ein Projektorchester bringen die Adventskantate „Vom Himmel zur Erde“ zu Gehör, die Matthias Michalek (musikalische Leitung) und Dr. Andrea Vierle gemeinsam komponiert haben. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.

Musik zum 1. Advent erklingt am Sonntag, 30. November, um 18 Uhr in der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Schilfstraße 6. Ausführende sind Annette Söllinger (Sopran), Volker Remy (Tenor), Stefan Kreutz (Bass), Ingeborg Deck (Flöte), der Chor und das Kammerorchester der Friedenskirche; die musikalische Leitung hat Martina Kreutz-Schüten. Der Eintritt ist frei.

Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen

Ihr traditionelles Adventsliedersingen veranstaltet die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Samstag, 6. Dezember, um 15 Uhr im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Stephan Peller und begleitet vom Melanchthon-Chor stimmen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele beliebte und bekannte Lieder zum Advent an; im Anschluss gibt es ein gemeinsames Kaffeetrinken. Eintritt frei.

Kettwig

Mit einem festlichen Kantatengottesdienst am Sonntag, 30. November, um 10.30 Uhr in der Kirche am Markt, Hauptstraße 83, startet die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig in den Advent. Sita Grabbe (Alt), Julian Mattlinger (Tenor) und der Chor der Gemeinde singen Georg Philipp Telemanns Kantate „Hosiannah dem Sohne Davids“ (TWV 1:809) und adventliche Chorstücke. „In festlichen Chorsätzen, Arien und Rezitativen werden diese Zeit der Erwartung und die Sehnsucht nach Frieden lebendig und laden uns ein, mit Freude und Vertrauen den Advent zu begrüßen“, heißt es dazu. Die musikalische Leitung hat Stella Kim, Pfarrer David Gabra gestaltet den liturgischen Teil.

Rellinghausen

Orgelmusik zur Advents- und Weihnachtszeit erklingt am Sonntag 1. Advent, 30. November, um 17 Uhr in der Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen, Oberstraße 65. Domorganist Ansgar Schlei aus Wesel spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Christian Heinrich Rinck, Josef Rheinberger und anderen Komponisten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Werden

Zum 39. Benefizkonzert lädt der Lions-Club Essen-Ludgerus e.V. am Sonntag 1. Advent, 30. November, um 16 Uhr in die Evangelische Kirche Werden, Heckstraße 54/56, ein. Unter der Leitung von Robert Weinsheimer bringt das Folkwang-Streichquartett Werke von Johannes Brahms, Maurice Ravel, Astor Piazzolla und anderen zu Gehör; Sabine Juchem spielt einen „Fest-Hymnus für Orgel“ des früheren Organisten der Leipziger Thomaskirche, Carl Piutti. Auch die Besucherinnen und Besucher beteiligen sich mit adventlichen Liedern am Programm. Der Eintritt kostet 20 Euro; Jugendliche bis 18 Jahren zahlen 10 Euro; Kinder bis 10 Jahre können umsonst teilnehmen.

Eine „Musik zur Marktzeit“ veranstaltet der Förderverein Evangelische Kirche Werden am Samstag, 6. Dezember, um 11.15 Uhr in der Kirche an der Heckstraße 54/56. An der romantischen Walcker-Orgel bringt Tzvetanka Vassileva Spruck Werke zur Einstimmung in den Advent von Chr. H. Rinck (1770-1846), M. Bonis (1858-1937), J.S. Bach (1685-1750), R. Jones (geb. 1945), A. Guilmant (1837-1911) und F. Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) zu Gehör. „Die Mischung aus Barock, Romantik und modernen Tonarten bietet der Hörerschaft ein variierendes Farbenspiel zwischen Prinzipal, Flöten und Zungen“, heißt es dazu. Der Eintritt ist frei, die Gemeinde freut sich über Spenden.

BESINNLICHE TREFFPUNKTE FÜR ALLE ALTERSSTUFEN

Altenessen-Karnap

Zu einem offenen Adventssinngen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am ersten Adventssonntag, 30. November, um 14 Uhr ins Paul-Humburg-Gemeindehaus, Hövelstraße 71, ein. Bei Kaffee und Kuchen wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fröhlicher Runde beliebte und bekannte Adventslieder anstimmen und adventliche Lesungen hören, die zum Nachdenken und zur Besinnung anregen. Auch ein kleiner Basar gehört zum Nachmittag.

Bergerhausen

Unter dem Motto „Singen im Advent“ veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen, die AWO Essen, die ZWAR-Gruppe, das Rote Kreuz Essen, der Bürgerverein Bergerhausen und die Caritas Essen am Donnerstag, 4. Dezember, von 15 bis 17 Uhr ein offenes Singen in der Johanneskirche, Weserstraße 30. Weitere Informationen können im Zentrum 60plus für die Stadtteile Bergerhausen, Rellinghausen, Rüttenscheid und Stadtwald, Telefon 0201 260958, erfragt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Heisingen

Unter dem Motto „In diese Welt ein Kind setzen“ will die Evangelische Kirchengemeinde Heisingen am Samstag, 29. November, um 19 Uhr in der Pauluskirche, Stemmering 15, den Advent begrüßen. Musik, besinnliche Lesungen und Momente der Stille laden dazu ein, für die kommende Zeit der Erwartung Kraft und Atem zu schöpfen und über das Wunder der Geburt Jesu nachzudenken. „Gemeinsam wollen wir das Licht Gottes und die Zuversicht des christlichen Glaubens in unsere oft als dunkel und haltlos empfundene Welt tragen“, heißt es dazu. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos; eine Kollekte ist gern gesehen.

Katernberg

Unter dem Motto „Wir sagen euch an den lieben Advent“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Katernberg am Samstag, 29. November, um 15 Uhr zu einer Einstimmung in den Advent in das Gemeindezentrum Mitte, Katernberger Markt 4, ein. Im Großen Saal werden adventliche Lieder gesungen, es gibt musikalische Beiträge und besinnliche Lesungen. Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl.

Zum Adventsfenster-Singen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Katernberg mittwochs am 3., 10. und 17. Dezember um 18 Uhr in das Gemeindezentrum am Katernberger Markt ein. Vor einem geöffneten, vorweihnachtlich geschmückten Fenster werden stimmungsvolle Lieder gesungen, es gibt einen kleinen Imbiss und die Gelegenheit für nette Gespräche.

Kettwig

Zum offenen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kettwig am Freitag, 28. November, um 18 Uhr in die Kirche am Markt, Hauptstraße 83, ein. Begleitet durch den Gospelchor der Gemeinde, stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in guter Gemeinschaft viele beliebte und bekannte Songs an. Die musikalische Leitung hat Stella Kim. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen.

Schonnebeck/Katernberg

„Rund um den Adventskranz“ lautet das Motto eines adventlichen Nachmittags, zu dem die Frauengruppen der Evangelischen Kirchengemeinden Katernberg und Schonnebeck am Mittwoch, 3. Dezember, um 15 Uhr in das Gemeindezentrum Schonnebeck, Immelmannstraße 12, einladen. Im Anschluss an das gemeinsame Kaffeetrinken stehen Adventlieder, Gedichte und Geschichten und ein Konzert des Essen-Steeler Kinderchores auf dem Programm. Der Ausklang ist für 16.45 Uhr vorgesehen.

Thomasgemeinde

Ein Advents-Einsingen veranstaltet die Evangelische Thomasgemeinde am Sonntag 1. Advent, 30. November, um 15 Uhr in der Thomaskirche, Hallostraße 4. Zum Ablauf gehören eine Andacht, ein offenes Singen beliebter adventlicher Lieder und ein Kaffeetrinken.

FÜR ELTERN UND KINDER

Bedingrade-Schönebeck

Lieder, Spiele, Kreativität und eine spannende Geschichte aus der Bibel gehören zum Ablauf einer adventlichen „Kinderkirche“, die die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Samstag, 6. Dezember, um 10 Uhr im Lutherhaus, Bandstraße 35, veranstaltet. Auch ein kleines Frühstück wird angeboten. Die Leitung haben Jugendreferentin Finja Schult und das Vorbereitungsteam.

Dellwig-Frintrop-Gerschede

„In der Weihnachtsbäckerei“ lautet das Motto einer Back-Aktion für Kinder, die die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 29. November, von 13.30 bis 16 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6, veranstaltet. Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis zehn Jahren sind eingeladen, leckeres Weihnachtsgebäck in allerlei Formen herzustellen und mit anderen zusammen zu genießen.

Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen

Ein adventliches Eltern-Kind-Café veranstaltet die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen am Sonntag 1. Advent, 30. November, von 15 bis 17 Uhr im Wichernhaus, Planckstraße 113. Während die Kinder miteinander spielen, können Väter und Mütter bei Kaffee und Kuchen einen entspannenden Nachmittag erleben und sich miteinander austauschen. Für Rückfragen steht Jenny Postma unter Telefon 0171 7739969 zur Verfügung.

FÜR SENIORINNEN UND SENIOREN

Stadtmitte/CVJM Essen

Den Advent mit Liedern und Texten begrüßen – dazu lädt der CVJM-Seniorenkreis am Dienstag, 25. November, von 14.30 bis 16 Uhr in das Gustav-Heinemann-Haus an der Hindenburgstraße 57 ein. Für die musikalische Gestaltung sorgt Christina Wienrot; durch das Programm führt Wolfgang Schaefer. Kaffee und Kuchen sorgen für eine kleine Stärkung zwischendurch. Für Rückfragen zu den Veranstaltungen des Seniorenkreises steht Bernd Solbach unter der Rufnummer 0201 688615 zur Verfügung.

Altenessen-Karnap

Eine Adventsfeier für Senioren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap am Samstag, 6. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus am Mallinckrodtplatz 1. Die Teilnahmerinnen und Teilnehmer singen adventliche Lieder, hören Texte, die auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen und genießen dazu Kaffee und Kuchen.

Borbeck-Vogelheim

Zu ihren beiden Senioren-Adventsfeiern lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Dienstag, 2. Dezember, in den Gemeindesaal an der Matthäuskirche, Bocholder Straße 34, und am Freitag, 5. Dezember, in das Gemeindezentrum an der Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstraße 54/Ecke Leimgardtsfeld, ein. Gemeindemitglieder ab 70 Jahren sind eingeladen, von 14.30 bis 16.30 Uhr einen adventlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Liedern und Geschichten und einer Andacht zu verbringen. Anmeldungen nimmt Christiane Glantz vom Gemeindebüro, Telefon 0201 87651212, entgegen.

Burgaltendorf

Eine Adventsfeier für Senioren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Burgaltendorf am Mittwoch, 3. Dezember, von 15 bis 17 Uhr in der Jesus-lebt-Kirche, Auf dem Loh 21a. „Wir genießen Kaffee und Kuchen, hören Verheißungsvolles und Heiteres und singen die schönen Adventslieder miteinander“, lädt die Gemeinde ein. Für Menschen, die nicht selbst zur Kirche kommen können, wird es einen Fahrdienst geben. Anmeldungen nimmt das Gemeindebüro unter der Rufnummer 0201 578883 entgegen.

Emmaus-Gemeinde

Eine Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren veranstaltet die Evangelische Emmaus-Gemeinde am Mittwoch, 3. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gustav-Adolf-Haus an der Steilen Straße 60a. Der Diakonie-Ausschuss der Gemeinde lädt dazu ein, bei Kaffee und Kuchen stimmungsvolle Musik und adventliche Lesungen zu hören. Ein Fahrdienst von der Kirche Am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82, und von der Kirche Brandenbusch, Am Brandenbusch 6, mit dem Gemeindebus ist eingerichtet; Anmeldungen nehmen Pfarrer Lars Linder, Telefon 0201 4554570, und Cornelia Keins per Mail an die Anschrift cornelia.keins(at)ekir.de entgegen.

Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen

Zu ihren Adventsfeiern für Seniorinnen und Senioren lädt die Evangelische Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen ein: die erste Feier mit Pfarrer Jan Veldman findet am Mittwoch, 3. Dezember, im Melanchthon-Gemeindezentrum, Melanchthonstraße 3/Holsterhauser Platz, statt; am Freitag, 5. Dezember begrüßt Pfarrer Klaus Künhaupt die Gäste im Gemeindezentrum an der Erlöserkirche, Friedrichstraße/Ecke Bismarckstraße. Auf dem Programm stehen eine Andacht, Geschichten und Gedichte vom Advent, Lieder und musikalische Darbietungen. Beide Feiern beginnen um 14.30 Uhr.

Freisenbruch-Horst-Eiberg

Eine Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren veranstaltet das Seniorenzentrum Martineum am Mittwoch, 10. Dezember, um 15 Uhr in seinen Räumen an der Augenerstraße 36. Bei Kaffee und Kuchen stimmen die Besucherinnen und Besucher adventliche Lieder an, hören Texte zur Vorweihnachtszeit und feiern eine Andacht. Um die Veranstaltung besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis zum 3. Dezember im Gemeindebüro, Telefon 0201 2205-305, gebeten. Parrerin Christian Bramkamp, Pfarrerin Hannah Metz und das Vorbereitungsteam freuen sich auf die Gäste.

Heidhausen

Eine Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Heidhausen am Donnerstag, 4. Dezember, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus an der Heidhauser Straße 64. Im Schein vieler Kerzen stimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer adventliche Lieder an, hören Geschichten vom Advent und genießen Kaffee und Kuchen.

Rüttenscheid

Zum Schmücken des Tannenbaums im Gemeindezentrum „Isenberg-Treff“, Isenbergstraße 81, erwartet das Zentrum 60plus der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid am Freitag, 28. November, um 13.30 Uhr die Kinder aus der benachbarten Kindertagesstätte Isenbergstraße. Im Anschluss wollen sich die Besucherinnen und Besucher mit Musik und Lesungen auf den Advent einstimmen; Kaffee, Tee und Adventsgebäck sorgen für das leibliche Wohl.

Überruhr

Der Satz „Früher war mehr Lametta“ aus einem Weihnachtssketch von Loriot ist das Motto einer Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren, die die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr am Mittwoch, 3. Dezember, um 14.30 Uhr im Stephanus-Gemeindezentrum, Langenberger Straße 434a, veranstaltet. Nach dem Herbstfest zum Thema Früher war alles besser“ soll nun geprüft werden, ob das auch für das Weihnachtsfest gilt. Außerdem gehören adventliche Lieder, Gedichte und Geschichten auf dem Programm; Kaffee und Kuchen stehen bereit. Ein kleiner, blühender Weihnachtsstern begleitet die Gäste nach Hause. – Ein Gedeck kostet 5 Euro; Anmeldungen sind im Gemeindebüro bei Alexandra Weierstahl, Telefon 0201 8585221, möglich.

 

 

 

nach oben ▲